Hundepools für kleine Hunde – von Planschbecken bis Schwimmbecken

Hundepools für kleine HundeDein Hund ist recht klein oder noch ein Welpe und du möchtest ihm im Sommer mit einem Hundepool eine Freude bereiten?

Ich möchte dir hier einen Überblick über die unterschiedlichen Planschbecken für kleine Hunde, kleine Hundepools und Hundeschwimmbecken für kleine Hunde geben.

Außerdem findest du weiter unten Tipps, wie du einen Hundepool im Garten selbst bauen bzw. anlegen kannst.

Eine sehr praktische Variante, weil du damit die Tiefe und Größe des Hundepools sehr individuell bestimmen kannst. Andererseits braucht man dafür natürlich auch Platz im Garten.

Hundeplanschbecken oder Hundeschwimmbecken?

Die erste wichtige Entscheidung, die du nun als Hundehalter treffen musst ist die Frage: Hundeplanschbecken oder Hundeschwimmbecken?

Hat dein Hund vielleicht viel mehr Freude daran, im „Wasser zu treten“ und ein wenig zu planschen oder ist er ein begnadeter Schwimmer?

Je nachdem wie deine Antwort darauf ausfällt, kommt eher ein normaler Hundepool oder ein richtiges Hundeschwimmbecken in Frage.

Wie große der Pool generell sein muss ist abhängig von:

  • der Größe des Hundes
  • dem verfügbaren Platz im Garten / auf der Terrasse
  • dem Budget

Denn sehr kleine Hunde mit einer Gesamthöhe von 20 bis 30cm können bereits super gut in Pools schwimmen, die lediglich eine Höhe von 50cm oder etwas mehr haben.

Ob du so einen Pool aufstellen kannst, hängt wiederum davon ab, ob dein Garten oder deine Terrasse diesen Platz auch hergeben.

Und letztendlich ist (wie so oft) alles eine Frage des Geldes. Klar, wenn möglich, würde ich mir auch einen pompösen Pool direkt in den Garten einbauen lassen 🙂

Kleine Hundeplanschbecken

Mein Hund im Hundeplanschbecken

Meist genügen kleine Hundeplanschbecken bzw. Hundepools vollkommen aus, damit sich dein Liebling im Sommer abkühlen kann und dabei sogar noch Spaß hat. Planschen, Tropfen fangen, Bälle fischen oder einfach nur „Wasser treten“ funktioniert in den üblichen Hundepools super.

Empfehlungen und beliebte Hundepools anderer Hundefreunde findest du auf der Seite zu den Hundeplanschbecken. Wenn du verschiedene Planschbecken und Pools direkt vergleichen möchtest, dann wirf einfach einen Blick in den Pool-Vergleich.

Hundeschwimmbecken

Hundeschwimmbecken für kleine Hunde

Man muss schon sagen, ein Schwimmbecken für einen kleinen Hund zu finden, ist schon wesentlich einfacher als einen Schwimmpool für große Hunde aufzutreiben. Wenn du möchtest, dass dein kleiner Hund schwimmen kann, dann empfehle ich dir sogenannte Rahmenpools. Die sind einfach aufzubauen und abzubauen und zugleich echt robust. In den kleineren Varianten braucht man dafür nicht mal eine Pumpe etc., weil man das wenige Wasser auch super zum Gießen im Garten benutzen kann und den kleinen Pool danach einfach wieder mit frischem Wasser auffüllt. Mehr dazu und Empfehlungen zu bestimmten Pools findest du auf der Seite zu den Hundeschwimmbecken.

Den Hundepool selbst bauen & anlegen

Selbst gebauter Hundepool im GartenWie ich zu Beginn schon erwähnt hatte, gibt es dann noch die Variante der Marke Eigenbau. Ja, einen Hundepool kann man recht einfach auch selbst bauen bzw. anlegen.

Man hat da zwei Möglichkeiten. Entweder legt man das Ganze wie einen normalen Gartenteich an. Nur statt der Fische darf dann eben der Hund drin schwimmen :-).

Oder man nutzt Hilfsmittel wie Mörteleimer oder Teichbecken und baut sich damit einen kleinen Hundepool in den Garten.

Ich habe erst kürzlich eine Anleitung dazu veröffentlicht, wie du mit einem 90 Liter-Mörteleimer (oder alternativ mit einem Teichbecken) ganz einfach und schnell einen tollen Hundepool in deinen Garten zaubern kannst.

Die Anleitung findest du hier: „Einen kleinen Hundepool im Garten selbst anlegen„.

Wie du hingegen einen Hundepool mit Hilfe von Teichfolie anlegen kannst, erfährst du auf der Seite „Den Hundepool selber bauen„.

Hundepools für kleine Hunde – von Planschbecken bis Schwimmbecken
4.6 Sterne bei 19 Bewertung[en]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*