Hundezubehör zum Schwimmen und Planschen

Ob du deinen Hund im Garten planschen lässt oder mit ihm zum See zum Schwimmen fährst. Ob du mit ihm gerade das Schwimmen übst oder vielleicht eine Bootstour samt Vierbeiner vorhast. Es gibt einiges an nützlichem Hundezubehör, dass das Schwimmen und Planschen sicherer machen kann oder auch den Bade- und Spielspaß erhöht.

Hier zeige ich dir, mit welchem Zubehör du beispielsweise für mehr Sauberkeit im Hundepool sorgen kannst oder wie dein Hund gut und einfach aus dem Pool aussteigen kann.

 

Zubehör im Überblick

Abdeckungen für Hundepools

Abdeckungen für den Hundepool

Steht ein Hundepool im Freien fallen früher oder später mit Sicherheit Blätter, Schmutz und Tiere hinein. Nutzt man den Pool ein paar Tage nicht, ist es daher empfehlenswert, den Pool mit einer Abdeckung zu schützen. So muss man nicht permanent das Wasser wechseln und hält den Pool sauber. Bei uns findest du verschiedene Abdeckungen für Hundeplanschbecken und Hundeschwimmbecken.

Hunderampen für Pools

Hunderampe und Treppe für Pool Boot und Wasser

Ins Wasser kommen Hunde meist ohne Probleme. Oft genügt da ein beherzter Sprung ins Wasser. Problematisch ist jedoch oft, der Ausstieg aus dem Wasser. Vor allem dann, wenn der Wasserspiegel ein Stück unterhalb des Beckenrandes liegt. Gleiches ist auch bei Booten der Fall. Damit sich dein Hund auch selbst aus dem Wasser begeben kann und nicht panisch wird, empfehlen wir spezielle Treppen oder Hunderampen für Pools und Boote.

Hundeschwimmwesten

Hundeschwimmweste im Einsatz

Wir haben bei unseren Hunden selbst Hundeschwimmwesten im Einsatz. Meiner älteren Hündin bieten sie Sicherheit im Gewässer. Meinem Rüden hingegen konnte ich mit der Hundeschwimmweste das angstfreie Schwimmen überhaupt beibringen. Welche Schwimmwesten es für Hunde gibt und worauf man als Hundehalter achten sollte, zeige ich dir in meinem Bericht.

Schwimmspielzeug für Hunde

Schimmspielzeug für Hunde

Wenn ich daran denke, wie viele Spielzeuge meine Hunde schon in Seen versenkt haben, käme ich mindestens auf eine Monatsration Hundefutter ;-). Irgendwann habe ich meiner Hündin dann spezielles Schwimmspielzeug für Hunde gekauft. Der unschlagbare Vorteil: diese Spielzeuge gehen (normalerweise) nicht unter. Tolle Schwimmspielzeuge für Hunde zeige ich dir in meinem Artikel.

Hundeluftmatratzen

Hundeluftmatratze

Ja, es gibt tatsächlich Luftmatratzen für Hunde. 🙂 Solche Luftmatratzen kann man sehr unterschiedlich einsetzen. Manche Hunde relaxen tatsächlich sehr gern darauf. Für andere ist die Luftmatratze eine Art Schwimmhilfe oder Boje, um sich im tiefen Wasser etwas sicherer zu fühlen.

Wasserfestes Hundehalsband

Wasserfestes Hundehalsband

Wasserfeste Hundehalsbänder sind für mich eine tolle Erfindung. Sie saugen keine Nässe auf und trocken schnell. Damit kann auch das Fell am Hals des Hundes besser trocknen und es entwickeln sich keine Ekzeme oder Hot Spots. Welche wasserfesten Hundehalsbänder empfehlenswert sind, zeige ich dir in meinem Artikel.

Hundezubehör zum Schwimmen und Planschen
5 Sterne bei 2 Bewertung[en]